Produkt Ökologie Referenzen News Kontakt
   
     
   
 

Was ist iCON alpine?

Mit iCON alpine hat Leica Geosystems eine intelligente 3D-Schneehöhenmessung für nachhaltige Ressourcennutzung entwickelt. iCON alpine misst im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen die Schneehöhe auch direkt unter dem Schild der Pistenfahrzeuge. So können Pisten zielgerichtet an den Stellen präpariert und beschneit werden, an denen dies auch tatsächlich notwendig ist. Und zwar genau im richtigen Umfang.

Daten direkt vom Schild und unter der Fahrerkabine
Konventionelle Systeme messen die Schneehöhe ausschließlich unter der Fahrerkabine. Relevant für die Bearbeitung des Schnees ist aber die Schneehöhe direkt unter dem Schild. Die parallel dazu registrierte Schneehöhenmessung unter der Fahrerkabine liefert die Grundlage für webbasierte Auswertungen und Visualisierungen auf Basis von Google Earth.

iCON – bewährtes System neu interpretiert
Als Maschinensteuerungssystem ist iCON schon lange auf vielen Baustellen tagtäglich im Einsatz und sorgt dort für höhere Produktivität und optimale Ressourcennutzung. Speziell für den Einsatz am Berg hat Leica Geosystems das iCON System weiterentwickelt. Als hochpräzise 3D-Maschinensteuerung für Pistengeräte trägt iCON alpine zur Optimierung des Schneemanagements in verschiedenen Schigebieten bei.